Mona Jas

www.inter-views.org; http://ngbk.de

16 Comments to “Mona Jas”

  1. Mona Jas sagt:

    Ich bin Künstlerin, arbeite aber nicht mit partizipativen Formaten. Ich produziere als Künstlerin Werke, als deren Autorin ich mich betrachte. Ich glaube nicht, dass es partizipative Kunstwerke gibt. Entweder die KünstlerIn benutzt Mitwirkende, um ihr Konzept umzusetzen ODER sie stellt die Mitwirkenden und ihre Bedürfnisse von Anfang an in das Zentrum ihres Denkens und Handelns. Dabei können künstlerische Prozesse entstehen. Dabei entsteht auch eine Teilhabe der Mitwirkenden, die auf allen Ebenen als “gleichwertige”, wie so schön gesagt wird, PartnerInnen dabei sind. Uns so komme ich nun zu den “Hierarchien”, die da praktiziert werden: 1. KünstlerIn / Kunstwerk, 2. KunstvermittlerIn / Vermittlungsprojekt 3. “Partizipierende”. Auch, wenn ich zwischen meiner Arbeit als Künstlerin und der als Kunstvermittlerin trenne, möchte ich die von der Gesellschaft darauf projizierten Hierarchien auflösen und z.B. die Arbeit einer SchülerIn mit der gleichen Achtung behandeln, wie die Arbeit einer KollegIn. In Dialogen im Rahmen des “Mini-Symosiums” würde ich daher gerne zu diesen Verhältnissen diskutieren, mit praktischen Beispielen.

  2. Raylla sagt:

    Je4mff6relsen mellan Grekland och Sverige e4r som om du stje4l en kyrka!Din je4vla sne5le4ndare du vet att staakcrs Grekland e4r ff6r kuken…Jag he5ller med dig ff6rresten.Le4karen

  3. goes like sagt:

    Good job making it appear easy.

  4. Thinking like that is really amazing

  5. Didn’t know the forum rules allowed such brilliant posts.

  6. Hahahaha. I’m not too bright today. Great post!

  7. This article keeps it real, no doubt.

  8. Short, sweet, to the point, FREE-exactly as information should be!

  9. BS low – rationality high! Really good answer!

  10. I thank you humbly for sharing your wisdom JJWY

  11. I reckon you are quite dead on with that.

  12. This could not possibly have been more helpful!

  13. Stay with this guys, you’re helping a lot of people.

  14. Not bad at all fellas and gallas. Thanks.

  15. I hate my life but at least this makes it bearable.

Leave a Reply